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Übergangschancen benachteiligter Hauptschülerinnen und Hauptschüler : Evaluation der Projekte "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2" und "Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung"

Heike Solga; Meike Baas; Bettina Kohlrausch

Der Forschungsbericht basiert auf der Evaluation der Projekte 'Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2' (AQB2) und 'Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung' (VBOP). Die Modellprojekte stellen einen Versuch dar, die Übergangschancen benachteiligter Hauptschüler/innen zu verbesse... Full description

Main Author: Solga, Heike
Contributors: Baas, Meike | Author
Kohlrausch, Bettina | Author
Published: Nürnberg, IAB, 2011
Series: IAB-Forschungsbericht
2011,06
Fulltext access: Fulltext access (direct link - free access)
Availability is being checked...
Interlibrary loan: Check possibility for interlibrary loan
Links: Additional Link (www.iab.de)
Additional Link (doku.iab.de)
Additional Link (hdl.handle.net)
Keywords: Allgemeinbildende Schule
Berufswahl
Beschäftigungsfähigkeit
Bildungsabschluss
Bildungspolitik
Deutschland
Language: German
Physical Description: Online-Ressource (PDF-Datei: 158 S., 1,4 MB), graph. Darst.
Technische Details: Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader.
ID (e.g. DOI, URN): 10419/84916
PPN (Catalogue-ID): 668916702
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245 1 0 |a Übergangschancen benachteiligter Hauptschülerinnen und Hauptschüler  |b Evaluation der Projekte "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2" und "Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung"  |c Heike Solga; Meike Baas; Bettina Kohlrausch 
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520 |a Der Forschungsbericht basiert auf der Evaluation der Projekte 'Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2' (AQB2) und 'Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung' (VBOP). Die Modellprojekte stellen einen Versuch dar, die Übergangschancen benachteiligter Hauptschüler/innen zu verbessern. In so genannten Berufsstarter- und Praxisklassen, in denen die Jugendlichen gesondert unterrichtet wurden, sollten durch Praxistage sowie durch den Einsatz von so genannten Berufsstart- bzw. Praxisbegleiter/innen ab der 8. Klasse die Praxisbezüge, Berufsorientierung und Lernmotivation erhöht werden. In Bezug auf die beiden Hauptziele der Projekte - das Erreichen des Hauptschulabschlusses und ein erfolgreicher Übergang in eine Ausbildung - waren die Projekte grundsätzlich erfolgreich: 90% bzw. 95% der Schüler/innen, die am Projekt AQB2 bzw. am Projekt VBOP bis zum Ende teilgenommen haben, haben einen Schulabschluss erworben. Werden nur jene Jugendlichen betrachtet, die nach der 9. Klasse also nach Ende der Projektlaufzeit die Schule verlassen haben, so haben 45% der AQB2-Teilnehmer/innen, 55% der VBOP-Teilnehmer/innen und 34% der Schulabgänger/innen aus den Kontrollklassen (Parallelklassen ohne Praxistage und Berufsstart bzw. Praxisbegleiter/innen) eine Ausbildung begonnen. Dies ist ein großer Erfolg. Die berichteten Erfolgszahlen werden allerdings durch die sehr hohe Fluktuation aus den beiden Projekten gemindert. Darüber hinaus waren die beiden Projekte nicht für alle Teilnehmer/innen erfolgreich. Schüler/innen mit guten Abschlussleistungen des Projekts AQB2 hatten eine geringere Chance, einen Ausbildungsplatz zu erlangen, als vergleichbare Schüler/innen der Kontrollklassen. 
520 |a The present research report is based on the evaluation of the projects "Increasing graduation quota - enhancing occupational capacities 2" (AQB2) and "Improved occupational orientation and practice guidance" (VBOP). The two projects aimed at increasing the chances of successful school-to-training-transitions of less-educated youth. The projects intended to improve their occupational orientation, learning motivation and the practical relevance of education by establishing so called "Berufsstarterklassen" and "Praxisklassen", respectively, for low-achieving youth. These are separated classes, in which students attended of practical training in a form twice a week a und were supervised by "occupational guidance advisers". The two main goals of the projects were: successful graduation after grade 9 with a lower secondary school degree (Hauptschulabschluss) and getting a vocational training place. The projects in general had been successful. 90 per cent of the students of AQB2 and 95 per cent of the students of VBOP (who had attended the project until the end) obtained a lower secondary school degree. Moreover, 47 percent of the AQB2 participants and 55 per cent of the VBOP participants (compared IAB-Forschungsbericht 6/2011 6 to 34 per cent of students attending a parallel class without "treatment", who left school after grade 9, have started with vocational training. However, this projects' success is reduced by a dropout rate of the two projects. In addition, AQB2 participants with good school grades had a lower chance to get a training place after leaving school than comparable students from the control classes. 
538 |a Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader. 
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