Contact
schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Logo der Bibliothek

Siegel TU Braunschweig Universitätsbibliothek Braunschweig
You do not seem to be within the network of Braunschweig University.
As student, researcher or staff member of Braunschweig University you can use the VPN service to gain access to electronic publications.
Alternatively, you can use your university username and password via Shibboleth to gain access to electronic publications with certain publishers. You can find more details in our Blog (in German).

Handbuch Kinder und Medien

Angela Tillmann; Sandra Fleischer; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.)

Das 'Handbuch Kinder und Medien' gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick zum theoretischen, empirischen und methodologischen Stand der Kindermedienforschung. Berücksichtigt wird, dass Kindheit einem stetigen sozialen und kulturellen Wandel unterliegt, der in den letzten Jahren immer stärker d... Full description

Contributors: Tillmann, Angela
Fleischer, Sandra
Hugger, Kai-Uwe
Published: Wiesbaden, Springer VS, 2014
Other Editions: Druckausg.: Handbuch Kinder und Medien
Enthält: Inhalt; Einleitung; 1. Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien; Kinderwelten im Wandel; 1 Wandel der Objektwelten: Koexistenzen, Konvergenzen; 2 Versportung und Mediatisierung; 3 Kinderwelten in praxistheoretischer Perspektive; 4 Konkurrierende Lernwelten; 5 Veränderungen der Generationsdifferenzen; 6 Schlussbemerkung; Literatur; Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten; 1 Einführung; 2 Mediatisierte Kindheit; 3 Aufwachsen in einer mediatisierten Kindheit; 3.1 Sozialräumliche Veränderungen mediatisierter Kindheit
3.2 Kinder als Konstrukteure/-innen der eigenen Persönlichkeit und der generationalen Ordnung3.3 Familiale Entgrenzungsprozesse und die Bedeutung der digitalen Medien beim doing family; 4 Mobiles Spielen in der mediatisierten Kindheit; 5 Fazit und zukünftige Forschungsaufgaben; Literatur; Kommerzialisierung von Kindheit; 1 Einleitung; 2 Kindheit und Kommerzialisierung - Gesellschaftliche Wandlungsprozesse; 2.1 Kindheit und Kommerzialisierung; 2.2 Kinder als Konsumenten; 3 Kindheit und Kommerzialisierung im Kontext der Medien
3.1 » Medienmarken « auf verschiedenen Ebenen: » Elternmarken « - » Kindermarken «3.2 Neue crossmediale Vermarktungsstrategien und Werbekompetenz; 4 Konsequenzen und offene Fragen; Literatur; Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit; Einleitung; 1 Der moderne Blick auf die Kindheit; 2 Kinder und Kindheit in bewahrpädagogischer Perspektive; 3 Grundlagen des Konzepts der Medienkompetenz; 4 Zur Ambivalenz von Medienkompetenz als pädagogischer Zielsetzung; 5 Medienbildung als prozessorientierter Ansatz; 6 Medienbildung in der Kindheit
7 Kinder als Medienakteure in der Medienpädagogik - ein AusblickLiteratur; Gesetzlicher Kinder- und Jugendschutzim Medienbereich; 1 Grundüberlegungen zum Kinder- und Jugendschutz; 2 Das Strafgesetzbuch; 3 Das Jugendschutzgesetz (JuSchG); 3.1 FSK und USK; 3.2 Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM); 4 Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV); 4.1 Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e. V. (FSF e. V.); 4.2 Die freiwillige Selbstkontrolle Multimediadienste-Anbieter (FSM); 5 Kriterien im Jugendschutz; 5.1 Darstellungen von Gewalt und Sexualität
5.2 Menschenwürde und sozialethische DesorientierungLiteratur; Die Konstruktion von Geschlecht; 1 Wie Kinderfernsehen Stereotypen von Weiblichkeiten und Männlichkeiten schafft; 2 Konstruktion von Geschlecht durch Präsenz; 3 Geschlechterkonstruktion über den Körper: Das Aussehen der TV-HeldInnen im Kinderfernsehen; 4 Geschlechterkonstruktionen über die Darstellung von Charaktereigenschaften; 4.1 Geschlechterkonstruktionen über die erzählte Geschichte und Handlungsspielräume; 4.2 Die Inszenierung von Männlichkeiten; 5 Wie kommt es zu diesen Konstruktionen im Kinderfernsehen?; Literatur
Soziale Ungleichheit
Series: Digitale Kultur und Kommunikation
1
Links: Volltext (dx.doi.org)
Volltext (site.ebrary.com)
Volltext (gbv.eblib.com)
Volltext (ebookcentral.proquest.com)
ISBN: 9783531189970
Keywords: Kindermedien
Medienpädagogik
Subjects: 80.49 Medienerziehung
DOI: 10.1007/978-3-531-18997-0
Regional Holdings: TIB – German National Library of Science and Technology
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Language: German
Notes: Literatur- und URL-Angaben
Enth. 41 Beitr. - Autorenverz. S. [557] - S. 563
Physical Description: Online-Ressource (PDF-Datei: 563 S., 3,4 MB), Ill., graph. Darst.
PPN (Catalogue-ID): 772129606
more publication details ...


Local availability is being checked...
Duplication (e.g. copies, downloads) is only permitted for personal scientific use. Dissemination to a third party is not permitted. Systematic downloading/web scraping via bots is not permitted.

Associated Publications/Volumes

  • Associated records are being queried...
more (+)
Internes Format
LEADER 25275cam a22028452 4500
001 772129606
003 DE-627
005 20190310030054.0
007 cr uuu---uuuuu
008 131125s2014 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531189970  |9 978-3-531-18997-0 
035 |a (DE-627)772129606 
035 |a (DE-599)GBV772129606 
035 |a (DE-He213)978-3-531-18997-0 
035 |a (EBR)ebr10793365 
035 |a (EBC)EBC1593100 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a L1-991 
082 0 |a 538 
084 |a DW 4000  |q BSZ  |2 rvk 
084 |a AP 13650  |q BSZ  |2 rvk 
084 |a AP 17120  |q BSZ  |2 rvk 
084 |a AP 12750  |q BSZ  |2 rvk 
084 |a 80.49  |2 bkl 
245 1 0 |a Handbuch Kinder und Medien  |c Angela Tillmann; Sandra Fleischer; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2014 
300 |a Online-Ressource (PDF-Datei: 563 S., 3,4 MB)  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Digitale Kultur und Kommunikation  |v 1 
500 |a Literatur- und URL-Angaben 
500 |a Enth. 41 Beitr. - Autorenverz. S. [557] - S. 563 
501 |a Inhalt; Einleitung; 1. Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien; Kinderwelten im Wandel; 1 Wandel der Objektwelten: Koexistenzen, Konvergenzen; 2 Versportung und Mediatisierung; 3 Kinderwelten in praxistheoretischer Perspektive; 4 Konkurrierende Lernwelten; 5 Veränderungen der Generationsdifferenzen; 6 Schlussbemerkung; Literatur; Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten; 1 Einführung; 2 Mediatisierte Kindheit; 3 Aufwachsen in einer mediatisierten Kindheit; 3.1 Sozialräumliche Veränderungen mediatisierter Kindheit 
501 |a 3.2 Kinder als Konstrukteure/-innen der eigenen Persönlichkeit und der generationalen Ordnung3.3 Familiale Entgrenzungsprozesse und die Bedeutung der digitalen Medien beim doing family; 4 Mobiles Spielen in der mediatisierten Kindheit; 5 Fazit und zukünftige Forschungsaufgaben; Literatur; Kommerzialisierung von Kindheit; 1 Einleitung; 2 Kindheit und Kommerzialisierung - Gesellschaftliche Wandlungsprozesse; 2.1 Kindheit und Kommerzialisierung; 2.2 Kinder als Konsumenten; 3 Kindheit und Kommerzialisierung im Kontext der Medien 
501 |a 3.1 » Medienmarken « auf verschiedenen Ebenen: » Elternmarken « - » Kindermarken «3.2 Neue crossmediale Vermarktungsstrategien und Werbekompetenz; 4 Konsequenzen und offene Fragen; Literatur; Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit; Einleitung; 1 Der moderne Blick auf die Kindheit; 2 Kinder und Kindheit in bewahrpädagogischer Perspektive; 3 Grundlagen des Konzepts der Medienkompetenz; 4 Zur Ambivalenz von Medienkompetenz als pädagogischer Zielsetzung; 5 Medienbildung als prozessorientierter Ansatz; 6 Medienbildung in der Kindheit 
501 |a 7 Kinder als Medienakteure in der Medienpädagogik - ein AusblickLiteratur; Gesetzlicher Kinder- und Jugendschutzim Medienbereich; 1 Grundüberlegungen zum Kinder- und Jugendschutz; 2 Das Strafgesetzbuch; 3 Das Jugendschutzgesetz (JuSchG); 3.1 FSK und USK; 3.2 Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM); 4 Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV); 4.1 Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e. V. (FSF e. V.); 4.2 Die freiwillige Selbstkontrolle Multimediadienste-Anbieter (FSM); 5 Kriterien im Jugendschutz; 5.1 Darstellungen von Gewalt und Sexualität 
501 |a 5.2 Menschenwürde und sozialethische DesorientierungLiteratur; Die Konstruktion von Geschlecht; 1 Wie Kinderfernsehen Stereotypen von Weiblichkeiten und Männlichkeiten schafft; 2 Konstruktion von Geschlecht durch Präsenz; 3 Geschlechterkonstruktion über den Körper: Das Aussehen der TV-HeldInnen im Kinderfernsehen; 4 Geschlechterkonstruktionen über die Darstellung von Charaktereigenschaften; 4.1 Geschlechterkonstruktionen über die erzählte Geschichte und Handlungsspielräume; 4.2 Die Inszenierung von Männlichkeiten; 5 Wie kommt es zu diesen Konstruktionen im Kinderfernsehen?; Literatur 
501 |a Soziale Ungleichheit 
520 |a Das 'Handbuch Kinder und Medien' gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick zum theoretischen, empirischen und methodologischen Stand der Kindermedienforschung. Berücksichtigt wird, dass Kindheit einem stetigen sozialen und kulturellen Wandel unterliegt, der in den letzten Jahren immer stärker durch die digitalen, multifunktionalen Medien vorangetrieben wird. Ziel des Handbuches ist es, Orientierung für die Forschung und pädagogische Praxis zu geben. Der Themenkomplex Kinder und Medien wird durch eine strukturierte Aufbereitung der zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Zugänge, über die Bedeutung von Medien im Lebensverlauf sowie durch Ansätze zur medienpädagogischen Arbeit mit Kindern systematisch und grundlegend erschlossen. Inhalt Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien Theoretische Grundlagen der Kindermedienforschung Medienforschung mit Kindern Bedeutung von Medien im kindlichen Lebensverlauf Stellenwert und Bedeutung spezifischer Medien für Kinder Medienpädagogische Arbeit mit Kindern Zielgruppe DozentInnen und Studierende in den Fachbereichen Bildungswissenschaften, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Medienpädagogik  und Medien- und Kommunikationswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen, ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen und LehrerInnen Die Herausgeber Dr. Angela Tillmann ist Professorin für Kultur- und Medienpädagogik am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln. Dr. Sandra Fleischer ist Juniorprofessorin für Kindermedien an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Dr. Kai-Uwe Hugger ist Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln 
591 |a Aufs. erfasst (GBV) 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4195325-3  |0 (DE-627)105212717  |0 (DE-576)21010032X  |a Kindermedien  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4074659-8  |0 (DE-627)106088742  |0 (DE-576)209194863  |a Medienpädagogik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Tillmann, Angela  |d 1969-  |0 (DE-588)131772317  |0 (DE-627)513945938  |0 (DE-576)254122736 
700 1 |a Fleischer, Sandra  |d 1975-  |0 (DE-588)133522938  |0 (DE-627)547697937  |0 (DE-576)27358930X 
700 1 |a Hugger, Kai-Uwe  |d 1967-  |0 (DE-588)123486548  |0 (DE-627)082583064  |0 (DE-576)184412048 
776 1 |z 9783531182636  |9 978-3-531-18263-6 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Handbuch Kinder und Medien  |d Wiesbaden : Springer VS, 2014  |h 563 Seiten  |w (DE-627)658824945  |z 3531182633  |z 9783531182636 
830 0 |a Digitale Kultur und Kommunikation  |v 1  |9 100  |w (DE-627)786065516  |w (DE-576)407310339  |w (DE-600)2771382-9 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0  |x Resolving-System  |z Lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://site.ebrary.com/lib/alltitles/docDetail.action?docID=10793365  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1593100  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action?docID=1593100  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a H-ZDB-2-SGR  |b 2014 
912 |a H-ZDB-38-EBR 
912 |a H-ZDB-30-PQE 
912 |a GBV_ILN_20 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_KXP 
912 |a GBV_ILN_21 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a GBV_ILN_23 
912 |a GBV_ILN_24 
912 |a GBV_ILN_34 
912 |a GBV_ILN_39 
912 |a GBV_ILN_60 
912 |a GBV_ILN_62 
912 |a GBV_ILN_65 
912 |a GBV_ILN_69 
912 |a GBV_ILN_70 
912 |a GBV_ILN_90 
912 |a GBV_ILN_91 
912 |a GBV_ILN_95 
912 |a GBV_ILN_100 
912 |a GBV_ILN_101 
912 |a GBV_ILN_110 
912 |a GBV_ILN_120 
912 |a GBV_ILN_122 
912 |a GBV_ILN_130 
912 |a GBV_ILN_132 
912 |a GBV_ILN_136 
912 |a GBV_ILN_140 
912 |a GBV_ILN_147 
912 |a GBV_ILN_160 
912 |a GBV_ILN_161 
912 |a GBV_ILN_164 
912 |a GBV_ILN_178 
912 |a GBV_ILN_186 
912 |a GBV_ILN_187 
912 |a GBV_ILN_206 
912 |a GBV_ILN_213 
912 |a GBV_ILN_230 
912 |a GBV_ILN_231 
912 |a GBV_ILN_264 
912 |a GBV_ILN_285 
912 |a GBV_ILN_293 
912 |a GBV_ILN_370 
912 |a GBV_ILN_376 
935 |h GBV  |i hybr 
936 r v |a DW 4000 
936 r v |a AP 13650 
936 r v |a AP 17120 
936 r v |a AP 12750 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |0 (DE-627)181570203 
951 |a BO 
980 |2 20  |1 01  |b 1589643283  |l CATDESC_SPR-EB  |x 0084  |y z  |z 12-12-15 
980 |2 21  |1 01  |b 1446984737  |h Aufsätze  |k Freie Nutzung im Campusnetz der Universität und der Hochschulen im Land Bremen  |x 0046  |y zza  |z 26-11-13 
980 |2 22  |1 01  |b 1451863993  |h Olr-seb-gei  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0018  |y zu  |z 07-01-14 
980 |2 23  |1 01  |b 1448693497  |h olr-springer  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0830  |y z  |z 03-12-13 
980 |2 24  |1 01  |b 1449314465  |h OLR-ESPSGR  |k Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet  |k Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).  |l 2015-10-29  |x 0008  |y z  |z 06-12-13 
980 |2 34  |1 01  |b 1453760032  |h OLR-SEB-GEI  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3551  |y zi002  |z 22-01-14 
980 |2 39  |1 01  |b 1515828298  |d Springer  |d eb  |k Nutzbar im Campusnetz der Universität Erfurt (Standorte in Erfurt und Gotha)  |k <a href="http://www.uni-erfurt.de/fileadmin/user-docs/bibliothek/Recherche/Lizenzen/Springer_Nutzungsbedingungen.pdf">Nutzungsbedingungen des Anbieters</a>  |x 0547  |y ke  |z 04-01-15 
980 |2 60  |1 01  |b 1452983917  |h SpringerLink  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |k Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung  |x 0705  |y z  |z 17-01-14 
980 |2 62  |1 01  |b 1462477844  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0028  |y z  |z 09-03-14 
980 |2 65  |1 01  |b 1447026217  |d ebook  |h OLR-SEB-ZDB-2-SGR  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0003  |y k3o  |z 26-11-13 
980 |2 69  |1 01  |b 1446994155  |h OLR-SEB-ZDB-2-SGR  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0009  |y z  |z 26-11-13 
980 |2 70  |1 01  |b 1453273816  |h ACQ  |k Campusweiter Zugriff (Universität Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |k Erworben aus Studienbeiträgen  |x 0089  |y zesp  |z 21-01-14 
980 |2 90  |1 01  |b 1702855244  |h OLR-  |k Campusweiter Zugriff. - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3090  |y z  |z 20-07-17 
980 |2 91  |1 01  |b 1446957470  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |k Freie Nutzung im Campusnetz der Hochschule und für registrierte Benutzer  |x 3091  |y z  |z 25-11-13 
980 |2 95  |1 01  |b 1453521062  |h OLR-SEB  |k Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet  |x 3095  |y z1  |z 22-01-14 
980 |2 100  |1 01  |b 1453784128  |d eBook Springer  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3100  |y z  |z 22-01-14 
980 |2 101  |1 01  |b 1453806032  |d eBook Springer  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3101  |y z  |z 22-01-14 
980 |2 110  |1 01  |b 1453265368  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3110  |y z  |z 21-01-14 
980 |2 120  |1 01  |b 1447004841  |h OLR-ESP  |k Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden.  |x 0715  |y z  |z 26-11-13 
980 |2 120  |1 03  |b 1757071903  |e n  |h alma  |x 0715  |y l03  |z 05-03-18 
980 |2 122  |1 01  |b 1453278648  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0897  |y z  |z 21-01-14 
980 |2 130  |1 01  |b 145328589X  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z. B. Kopien, Downloads) nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots  |x 0700  |y z  |z 21-01-14 
980 |2 132  |1 01  |b 1453261001  |h OLR-ESP-SGR  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |k Finanziert aus Studienbeiträgen  |x 0959  |y k  |z 21-01-14 
980 |2 136  |1 01  |b 1450044778  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3526  |y z  |z 13-12-13 
980 |2 140  |1 01  |b 1453290907  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0839  |y z  |z 21-01-14 
980 |2 147  |1 01  |b 1458893529  |d freigeschaltet  |e i  |d DW  |k Campuslizenz für Rechner der ZHB, Universität, Fachhochschule  |x 3528  |y z  |z 24-02-14 
980 |2 160  |1 01  |b 1451126069  |h olr-seb  |k Campusweiter Zugriff (Hochschule Emden/Leer). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0755  |y z  |z 23-12-13 
980 |2 161  |1 01  |b 1450166563  |h OLR-SEB  |k Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0960  |y z  |z 14-12-13 
980 |2 164  |1 01  |b 1450047181  |h OLR-ESP  |k Zugriff nur aus dem Hochschulnetz. Vervielfältigungen nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch.  |x 0916  |y z  |z 13-12-13 
980 |2 178  |1 01  |b 1452906939  |x 3178  |y x  |z 16-01-14 
980 |2 186  |1 01  |b 1519478135  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0519  |y z  |z 23-01-15 
980 |2 187  |1 01  |b 1448669235  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3520  |y z  |z 02-12-13 
980 |2 206  |1 01  |b 1556933789  |d Online-Ressource  |e g  |h OLR-EBL  |k Please send a request, if the ebook is not available!  |l E-Books (Schweitzer)  |x 3350  |y zh  |z 25-07-15 
980 |2 213  |1 01  |b 1450810942  |k Campusweiter Zugriff (HS Magdeburg-Stendal). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0551  |y z  |z 20-12-13 
980 |2 230  |1 01  |b 1450815111  |k Campusweiter Zugriff (HS Magdeburg-Stendal). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0552  |y z  |z 20-12-13 
980 |2 231  |1 01  |b 1453752013  |h OLR-SEB  |k Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet  |x 0527  |y z  |z 22-01-14 
980 |2 264  |1 01  |b 1453299211  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3264  |y z  |z 21-01-14 
980 |2 285  |1 01  |b 1447015282  |f 1960  |e s  |h OLR-ESP-SGR  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0517  |y z  |z 26-11-13 
980 |2 293  |1 01  |b 1450170137  |h OLR-SEB  |k Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3293  |y xf  |z 14-12-13 
980 |2 370  |1 01  |b 1450053289  |h olr-springer  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 4370  |y z  |z 13-12-13 
980 |2 376  |1 02  |b 1463151888  |d e-books  |h ER200073114  |k <a href="https://www.khsb-berlin.de/sites/default/files/Hinweise.pdf"><b>Bitte beachten Sie die Ciando-Benutzungshinweise</b></a>  |l ciando / 90500/Pflege  |x 4376  |y z  |z 13-03-14 
981 |2 20  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 21  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 22  |1 01  |y Volltextzugang Campus  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 22  |1 01  |y Nur für Angehörige der Universität Hamburg: Volltextzugang von außerhalb des Campus  |r http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooks/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 23  |1 01  |y Springer EBook  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 24  |1 01  |y E-books (Springer Collection: Geistes- und Sozialwissenschaften)  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 34  |1 01  |y Zugriff nur im dem Netz der HAW-Hamburg  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 39  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 60  |1 01  |y Volltextzugang Campus  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 62  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 65  |1 01  |y Volltextzugang Campus  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 69  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 70  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 90  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 91  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 95  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 100  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 100  |1 01  |y für Uniangehörige: Zugang weltweit  |r http://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 101  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 101  |1 01  |y für Uniangehörige: Zugang weltweit  |r http://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 110  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 120  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 120  |1 03  |r http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991014012589703501 
981 |2 122  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 130  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 132  |1 01  |y Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 136  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 140  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 147  |1 01  |y Volltext  |r http://site.ebrary.com/lib/zhbflensburg/docDetail.action?docID=10793365 
981 |2 160  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 161  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 164  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 186  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 187  |1 01  |y Zugriff nur im Netz Fachhochschule Kiel  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 206  |1 01  |y Fulltext  |r https://thh-friedensau.idm.oclc.org/login?url=https://ebookcentral.proquest.com/lib/thhfriedensau/detail.action?docID=1593100 
981 |2 213  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 230  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 231  |1 01  |y Nutzung ausschließlich für Angehörige der Hochschule Harz  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 264  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 285  |1 01  |y E-books (Springer)  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 293  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 370  |1 01  |y E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von außerhalb nur für HCU-Angehörige möglich  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0 
981 |2 376  |1 02  |y Freie Nutzung nur für Angehörige der KHSB  |r http://khsb-bibliothek.ciando.com/book/index.cfm/bok_ID/1247393 
982 |2 132  |1 01  |8 00  |a EBooks Springer Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht 
982 |2 376  |1 00  |8 00  |a Ciando 
982 |2 376  |1 00  |8 00  |a E-Book 
983 |2 60  |1 00  |8 00  |a PAE 309.7 
983 |2 120  |1 00  |8 99  |a ww 
983 |2 120  |1 03  |8 00  |a ww 
983 |2 285  |1 00  |8 00  |a DW 4000 
983 |2 285  |1 00  |8 00  |a AP 13650 
983 |2 285  |1 00  |8 00  |a AP 17120 
983 |2 285  |1 00  |8 00  |a AP 12750 
983 |2 376  |1 00  |8 00  |0 (DE-601)09593491X  |a T 5100  |b Musikpädagogik 
984 |2 120  |1 01  |a 2489332X 
984 |2 122  |1 01  |a 897$24981376 
985 |2 23  |1 01  |a 2013-03939, 2013-03940, 2013-03941, 2013-03942, 2013-03943 
985 |2 120  |1 01  |a YH 1690 
985 |2 147  |1 01  |a 14.1004 
995 |2 21  |1 01  |a Aufsätze 
995 |2 22  |1 01  |a Olr-seb-gei 
995 |2 23  |1 01  |a olr-springer 
995 |2 24  |1 01  |a OLR-ESPSGR 
995 |2 34  |1 01  |a OLR-SEB-GEI 
995 |2 60  |1 01  |a SpringerLink 
995 |2 65  |1 01  |a OLR-SEB-ZDB-2-SGR 
995 |2 69  |1 01  |a OLR-SEB-ZDB-2-SGR 
995 |2 70  |1 01  |a ACQ 
995 |2 90  |1 01  |a OLR- 
995 |2 91  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 95  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 100  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 101  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 110  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 120  |1 01  |a OLR-ESP 
995 |2 120  |1 03  |a alma 
995 |2 130  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 132  |1 01  |a OLR-ESP-SGR 
995 |2 160  |1 01  |a olr-seb 
995 |2 161  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 164  |1 01  |a OLR-ESP 
995 |2 186  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 187  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 206  |1 01  |a OLR-EBL 
995 |2 231  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 285  |1 01  |a OLR-ESP-SGR 
995 |2 293  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 370  |1 01  |a olr-springer 
995 |2 376  |1 02  |a ER200073114 
998 |2 21  |1 01  |0 2013.11.26 
998 |2 23  |1 01  |0 2013.12.03