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Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft : die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive

Heike Solga

Bildung ist und bleibt wohl das alles bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Entsprechend dramatisch müssen die lebensgeschichtlichen Folgen einer mangelnden Bildung sein. In der ökonomischen wie soziologischen Arbeitsmarktliteratur findet man für die zunehmende Benachteiligung gering qualifizierte... Full description

Main Author: Solga, Heike
Published: Opladen [u.a.], Budrich, 2010
Edition: [Nachdr.]
Fulltext access:
Availability is being checked...
Interlibrary loan: Check possibility for interlibrary loan
Links: Table of Contents (swbplus.bsz-bw.de)
ISBN: 9783938094075
Keywords: Arbeitsmarkt
Chancengleichheit
Geringe Qualifikation
Marginalität
Subjects: 81.05 Bildungsforschung
81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
81.24 Bildung und Beruf
81.70 Bildungssysteme
Language: German
Notes: Literaturverz. S. [319] - 354
Physical Description: 354 S, graph. Darst., 21 cm
PPN (Catalogue-ID): 675435218
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520 |a Bildung ist und bleibt wohl das alles bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Entsprechend dramatisch müssen die lebensgeschichtlichen Folgen einer mangelnden Bildung sein. In der ökonomischen wie soziologischen Arbeitsmarktliteratur findet man für die zunehmende Benachteiligung gering qualifizierter Personen das gleiche dominante Erklärungsmuster, den Verdrängungsmechanismus: gering Qualifizierte werden von besser Qualifizierten "verdrängt". In diesem Buch wird im Unterschied dazu die Bedeutung von Prozessen einer zunehmenden Diskreditierung, sozialen Verarmung und Stigmatisierung herausgearbeitet. Gegenstand des Buches ist daher v.a. die Verschränkung von Selbst- und Fremdselektionsprozessen bei der Generierung sozialer Ungleichheit im Bildungs- und Beschäftigungssystem. 
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