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Langfristige Trends der demographischen Alterung in Deutschland | Long-term trends of the demographic aging in Germany

Deutschland verzeichnet zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Japan die weltweit stärkste demographische Alterung. Sie war zunächst vor allem mortalitätsinduziert, d.h. der deutliche Anstieg der ferneren Lebenserwartung, speziell im höheren Alter, führte zu einer Zunahme der Zahl älterer Menschen. Die... Full description

Main Author: Birg, Herwig
Contributors: Flöthmann, E.-J.
Contained in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Heidelberg : Springer Medizin Vol. 35, No. 5 (2002), p. 387-399
Journal Title: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
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Links: Volltext (dx.doi.org)
ISSN: 1435-1269
Keywords: Demographische Alterung
Hochbetagte Bevölkerung
Lebenserwartung
Mortalität
OriginalPaper
Schlüsselwörter Altenquotient
DOI: 10.1007/s00391-002-0119-0
Language: German
Notes: Eingegangen: 16. Juli 2002 Akzeptiert: 25. Juli 2002 Correspondence to Herwig Birg
Physical Description: Online-Ressource
ID (e.g. DOI, URN): 10.1007/s00391-002-0119-0
s00391-002-0119-0
PPN (Catalogue-ID): SPR014704072
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520 |a Deutschland verzeichnet zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Japan die weltweit stärkste demographische Alterung. Sie war zunächst vor allem mortalitätsinduziert, d.h. der deutliche Anstieg der ferneren Lebenserwartung, speziell im höheren Alter, führte zu einer Zunahme der Zahl älterer Menschen. Diese Entwicklung wurde zum Ende des 20. Jahrhunderts durch eine fertilitätsinduzierte Alterung noch verstärkt. Der Rückgang der Geburtenrate unter das Bestandserhaltungsniveau seit Ende der 60er Jahre führte zu erheblichen Geburtendefiziten und zu einer nachhaltigen Zunahme des Altenquotienten. Eigene Simulationsrechnungen belegen, dass sich aufgrund der Eigendynamik demographischer Prozesse diese Entwicklung bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts weiter verstärken wird. Einerseits wird die Zahl besonders der hochbetagten Bevölkerung um den Faktor 3–3,5 zunehmen, andererseits wird sich der Altenquotient mehr als verdoppeln. Migrationsprozesse haben auf diese Entwicklung nur einen unwesentlichen Einfluss. Ein altersstrukturbedingter Rückgang der Zahl älterer Menschen ab Mitte des 21. Jahrhundert, wenn die geburtenstarken Nachkriegsjahrgänge verstorben sind, kann die demographische Alterung ebenfalls nicht aufhalten. Allein ein starker und dauerhafter Wiederanstieg der Geburtenraten könnte nach frühestens zwei Generationen (ca. 60 Jahren) zu einer nachhaltigen Reduzierung der demographischen Alterung führen. 
520 |a At the beginning of the 21st century, Germany is experiencing the highest demographic aging after Japan. The aging process was first initiated by the increase of life expectancy, especially at the age above 60 years which caused an increase in the number of old people. During the next phase (1970–2000) the aging process was additionally affected by decreasing birth rates. Since the end of the 1960s the total fertility rate in Germany has been below the replacement level. As a consequence the number of children is decreasing and the number of old people has been increasing for 30 years. Various population projections published by the Institute for Population Research and Social Policy (IBS) demonstrate that the aging process will intensify during the next 50 years: the number of the oldest old population will triple, and the dependancy ratio will at least double. This process cannot be stopped or considerably diminished by an increasing number of young immigrants. After 2050 the cohorts born after the second world war (the baby boom cohorts) will be dead. But the decreasing number of old people beyond 2050 will not automatically lead to a lower dependancy ratio, because the age group 0–20 is diminishing continuously. Only a rise of the total fertility rate to the replacement level of 2.1 children per women could stop the aging process effectively in the long run (i.e., after two generations or after 60 years, respectively). In this case, the dependancy ratio will not double or triple but increase by a factor of 1.5. 
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